Die Dreieichbahn bei Frankfurt am Main / Germany
Link zur Stadt Dieburg

Home | Stationen | Dieburg | Historie | FDL Karl Walter


 

Herr Bernd Weißbäcker schickte mir die Postkarten von seinem Vater Franz vom Empfangsgebäude im Jahre 1903. Erweitert wurde das Empfangsgebäude um einen Anbau. Dies zeigt die Postkarte aus dem Jahre 1908.

 

Herr Lukas Gerhold schickte mir diese Fotos von seinem Großvater Helmut. Der Zug hat das Einfahrtsignal passiert und nähert sich dem BÜ zum Gewerbegebiet "Am Bauhof". Das Foto entstand im Jahr 1983. Dieses Foto aus dem Jahr 1993 zeigt den Bahnsteig und einen Teil vom Bahnhof.
Das alte, mittlerweile abgerissene Stellwerk Df im Jahre 1993. Und die Gegenaufnahme von dem Stellwerk.
Im Jahre 1998: die Ausfahrt in Richtung Ober Roden zeigt noch die beiden Ausfahrtsignale.


Wenn Sie weitere historische Fotos vom Bahnhof, Bahnhofumfeld und Bahnbetrieb in Dieburg haben, bitte setzen Sie sich mit mir in Verbindung.

Die folgenden Fotos entstanden Ende Mai 2003, nach dem Abschluss der 2. Bauphase zur Modernisierung des Bahnhofumfeldes. Anschließend erfolgen die Modernisierungsmaßnahmen der alten Bahnsteige.

Vom Bahnsteig der Dreieichbahn der Blick auf das alte Empfangsgebäude. Die alte Überdachung der Gleisunter-führung ist schön zu sehen. Die Reisenden saßen auf den Bahnsteigen ungeschützt und dem Wetter ausgesetzt. Der Blick entgegen gesetzt.
Gleis 4 (rechts) und Geis 5 der Dreieichbahn. Abfahrbereit steht ein GTW 2/6 in Richtung Buchschlag. Der Aufgang zum Bahnsteig sah so aus.
Dies wahr jahrelang der Aufgang zum Bahnsteig der Dreieichbahn mit der Überdachung. Der alte "Wegweiser" zu den Zügen nach Dreieich-Buchschlag.
Am Bahnsteigende der Blick auf die Kurve nach Norden Richtung Ober Roden. Der Blick entgegen gesetzt zeigt, dass es kein richtiges Bahnsteigende gab.
Nochmal ist auf diesem Foto das Gleis 5 rechts und hinten die Überdachung des Bahnsteig-Zuganges zu sehen. Am anderen Ende Richtung Darmstadt stand dieser Anschuss für die Vorheizung der Züge.

Von Herrn Bernd Keller erhielt ich das Foto, welches das Bahnhofsgelände im Jahre 2002 zeigt, vor dem Umbau:

Der Gleisbereich. Links im Bild ist Gleis 5 und Gleis 4 zu erkennen, dazwischen der Bahnsteig der Dreieichbahn. Das alte Empfangsgelände vor der Modernisierung.

 

[ Zum Seitenanfang ]